Startseite > Wettkämpfe > Wettkampfserien

Wettkampfserien

Deutscher Schülercup Biathlon

Der Deutsche Schülercup Biathlon ist die wichtigste Wettkampfserie für den Biathlonnachwuchs der Schüler-Altersklassen 13 bis 15. An wechselnden Wettkampforten ermitteln diese in einem Herbstwettkampf (Finale des RWS-Cup, Skiroller) und zwei (AK13) bzw. drei Winterwettkämpfen den deutschen Schülermeister.

Die Wettkämpfe werden in allen üblichen Wettkampfarten ausgetragen (Einzel, Sprint, Verfolgung, Massenstart, Staffel). Für die Staffel im "Kleinen Finale" (letzter Wettkampf für die AK13) sind auch Starter aus der AK12 zugelassen. Das letzte Rennen für die Altersklassen 14-15 findet traditionell auf der Weltcupstrecke in Ruhpolding statt.

Teilnehmer an Deutsche Schülercup Biathlon werden durch den Landestrainer festgelegt, die Sportler starten für den Landesverband.

Sparkassencup Biathlon

Die Wertung im "Sparkassencup Biathlon" umfasst alle wesentlichen Biathlon-Wettkämpfe in Sachsen, die Wettkämpfe des Deutschen Schülercups und die beiden Leistungskontrollen im Sommer und Herbst.

Je nach Altersklasse und Wettkampfanzahl werden 1 - 3 Streichwerte nicht für die Gesamtwertung berücksichtigt. Bei allen Altersklassen darf jedoch nur entweder die SLK oder die HLK als Streichwert genutzt werden.

Platz 1-3 in der Gesamtwertung jeder Altersklasse werden mit Pokalen prämiert.

DSV Rollski-Tour

Die DSV Rollski-Tour ist eine Rollski-Wettkampfserie, die sich deutschlandweit über mehrere Wettkampforte erstreckt, mit mehreren Rennen in verschiedenen Rollski-Disziplinen. Die Tourwertung erfolgt entsprechend der Alterklasseneinteilung in der DWO. Sieger der jeweiligen Altersklasse ist derjenige, der über die gesamte Rennserie die meisten Punkte erreicht hat.

Jährlich finden ca. fünf nationale Veranstaltungen, verteilt über das Bundesgebiet, statt, die von Vereinen, die Mitglied im Deutschen Skiverband sind, ausgerichtet werden. Diese Vereine müssen sich im Vorfeld beim DSV um eine Ausrichtung des entsprechenden Rollski-Wettkampfes bewerben. Gestartet wird in den Disziplinen Sprint, Flachstrecke, Marathon- und Bergstrecke.

Wettkämpfe der DSV Rollski-Tour sind im Wettkampfkalender separat ausgewiesen.

Quelle: Wikipedia

Rollski-Cup Sachsen

Der Rollski-Sachsen-Cup ist eine offene sächsische Wettkampfserie für Rollskiläufer und wird seit 2013 ausgetragen. Er umfasst 8 - 9 Wettkämpfe auf Rollski oder auch Inlinern. Möchte ein(e) Sportler(in) in die Gesamtwertungsliste, muss er/sie an mindestens an drei Wettbewerben teilgenommen haben. Es kommen immer die sechs besten Ergebnisse in die Gesamtwertungsliste.

Wettkämpfe des Rollski-Sachsen-Cup sind im Wettkampfkalender separat ausgewiesen. Es kann vorkommen, dass diese Wettkämpfe auch im Rahmen der DSV Rollski-Tour gewertet werden.

Link: https://www.facebook.com/RollskiSachsenCup/