Winter 2022-23

Skilanglauf: Masters World Cup (19.-24.03.2023 - Seefeld [AT])

Früher Senioren-WM, heute Masters World Cup: Unabhängig von der Benennung treffen sich die Altstars und Junggebliebenen, um Ihre Meister zu ermitteln. Dabei und mitten drin unsere Sportler Karola Jansky, Franziska Zimare, Hagen Zimare und Mike Richter.

Sonntag 19.03. - 1. Tag – Kurze Distanz

Paukenschlag zum Auftakt: Karola Jansky startet mit Platz 2 über 7km Freistil in die Wettkampfwoche. Hagen Zimare wird 32. über die gleiche Strecke. Mike Richter wird 10. über 7km im klassischen Stil.

Montag 20.03. - 2. Tag – Mittlere Distanz

Karola bleibt auf Medaillenkurs: Platz 3 über 15km im klassischen Stil. Franziska wird Sechste auf der gleichen Strecke. Mike beendet das Rennen über 20km auf Platz 9, Hagen diesmal mit Platz 20 und damit im guten Mittelfeld. 

Mittwoch 22.03. - 4. Tag / Staffel

Karola sammelt weiter Medaillen. Heute in der Staffel mit der Besetzung Meyer Monika, Böttcher Birgit, Härer Gertrud, Jansky Karola. Am Ende steht Platz 3 über 4 x 5km CT/FT hinter den USA und Kanada.

Donnerstag 23.03. - 5. Tag / Lange Distanz (Freistil)

Franziska und Hagen Zimare treten im Freistilrennen über die lange Distanz an. Franziska beendet das Rennen nach 20km auf Platz 9. Hagen läuft 30km und kommt auf Platz 28 ins Ziel.

Freitag 24.03. - 6. Tag / Lange Distanz (Klassischer Stil)

Letzter Aufritt im Wettkampfgeschehen von Seefeld. Karola lässt sich auch im letzten Rennen nicht vom Medaillenkurs abbringen und wird über 15km erneut mit Bonze belohnt. Mike Richter wird Elfter über 30km.

Biathlon: Deutscher Schülercup (18.-19.03.2023 - Oberwiesenthal)

Zum Saisonabschluss an den Fichtelberg. Der abgesagte DSC vom Januar fand doch noch statt, auch wenn selbst am Fichtelberg der Frühling nicht zu übersehen war. Eine reife Leistung des Schneeteams machte es möglich, einen Super-Einzel und dann am Sonntag einen modifizierten Sprint zu fahren. Modifiziert, weil die Strafrunde bestenfalls zu Fuß zugänglich war und deshalb mit Strafzeiten von 20s pro verfehlter Scheibe gelaufen wurde.

Am Start waren für unseren Verein diesmal sechs Sportler, die sich am vorangegangenen Wochenende empfohlen hatten. Erstmals dabei Greta Damaschke und Linus Reichelt in der AK13, außerdem mit Madalena Drechsler, Oskar Menzel, Leonard Pump und Mira Schaaf erfahrenen Sportler aus den Altersklassen 14 und 15.

Insgesamt wurde es der erfolgreichste Wettkampf dieser Serie mit vielen Plazierungen im vorderen Mittelfeld. Oskar erreicht Platz 10 im Sprint der AK14, Magdalena wird 14. im Super-Einzel und unsere bestplazierte Sportlerin in der Gesamtwertung. Greta kommt mit zweimal 0 Schießfehlern auf Platz 19 im Super-Einzel, Mira überrascht mit Platz 16 im Sprint, Linus erobert seinen ersten Punkt in der Gesamtwertung und auch Leonard schafft es mit Platz 19 im Sprint in die vordere Hälfte des Feldes.

Alle Ergebnisse:

  Super-Einzel Sprint Gesamtwertung Platz (Pkt)
Magdalena Drechsler (14w) 14 16 15 (86)
Leonard Pump (15m) 28 19 23 (56)
Oskar Menzel (14m) 19 10 26 (33)
Greta Damaschke (13w) 19 26 28 (7)
Mira Schaaf (15w) 30 16 32 (10)
Selina Bergt (15w) --- --- 34 (3)
Linus Reichelt (13m) 26 25 35 (1)
Lindsay Badura (15w) --- --- (ohne Wertung)
Sarah Bergt (15w) --- --- (ohne Wertung)
Alina Seifert (15w) --- --- (ohne Wertung)
Biathlon: Sachsenmeisterschaften (12.03.2023 - Altenberg)

Wieder einmal durchkreuzt das Wetter in diesem Winter alle Pläne. Statt Wettkämpfe an zwei Tagen ist es am Ende ein Super-Einzel, der nach der bereits notwendigen Terminverlegung doch noch die Ermittlung der Sachsenmeister ermöglichte. Mit insgesamt 18 Starterinnen und Startern waren wir mit dem größten Sportleraufgebot des Winters am Start und konnten gute und sehr gute Ergebnisse bejubeln.

Magdalena Drechsler wird Sachsenmeisterin in der Altersklasse 14w, Greta Damaschke wird Vizemeisterin in der 13w. Im Rahmenwettkampf der AK 6 bis 9 gewinnt Rafael Adler (6/7) erneut sein Rennen und hat in diesem Winter nunmehr drei Siege errungen. Pepe Lindner (8/9) wird 5,1 Sekunden hinter dem Sieger erneut Zweiter und fiebert sicherlich bereits seiner ersten Biathlon-Saison entgegen.

Weitere Ergebnisse: Lisa Barthel (4., 11w); Ashley Badura (9., 11w); Ann-Elen Adler (6. 10w); Linus Reichelt (6., 13m); Oskar Menzel (4. 14m); Adele Zimmermann (10., 14w); Leonard Pump (8., 15m); Mira Schaaf (4., 15w); Selina Bergt (5., 15w); Alina Seifert (6., 15w); Lindsax Badura (7., 15w); Sarah Bergt (8., 15w); Catlin Lehmann (10., 15w); Marline Rasch (11. 8/9w).

Biathlon KK: Deutschlandpokal (10.-12.03.2023 - Arber)

Nach der wetterbedingten Absage von Oberwiesenthal wurden am Arber drei Rennen ausgetragen. Am Start waren wieder alle drei unserer aktiven Sportler. Leider nicht ganz so erfolgreich, wie sich das insbesondere Lennart wohl insgeheim gewünscht hat, der nach seinem zwischenzeitlich krankheitsbedingten Ausfall vielleicht ein wenig zu angespannt war. Dagegen freut sich Moritz Bärsch, der mit einem achten Platz sein bestes Saisonergebnis erreichte.

Am Ende der Saison steht für Lennart Platz 9 in der Gesamtwertung und das Wissen, die Spitzengruppe seiner Altersklasse mitzubestimmen. Moritz Bergt (Jugend I/17 m) beendet die Saison auf Platz 16, Moritz Bärsch (Jugend II m) als 22.

Die Einzelergebnisse:

  Sprint Massenstart Sprint
Lennart Hunger (16m) 8 12 16
Moritz Bergt (17m) 18 18 20
Moritz Bärsch (18m) 27 22 8
Skilanglauf: Miriquidi 24-Stunden-Skilauf (04.-05.03.2023 - Zinnwald)

24 Stunden rund um die Scharspitze. Nach 42 Runden oder knapp mehr als 256 km gewinnt Arne Schäfer den Miriquidi 24-Stunden-Skilauf, das einzige Rennen seiner Art. Damit liegt er eine Runde oder 6,1km vor den zweit- und drittplatzierten Carsten Vater und Tobias Mieth, die nach 21 Stunden noch vor ihm lagen.

Gratulation zu dieser Spitzenleistung!

Weitere Meldungen

Während die Großen in Ruhpolding am Start waren, konnten die Sportler der darunterliegenden Jahrgänge in Altenberg antreten. Sieben Sportler waren am Start und konnten sich bestens in Szene setzen. Rafael Adler wiederholte seinen Sieg bei den Jüngsten in der AK 6/7, während seine Schwester Ann-Elen (10w) diesmal mit Platz 3 nach Hause fuhr. Pepe Lindner nimmt Silber bei den Jungen der AK 8/9 mit und muss sich nur Eduard Benesch von Grün-Weiß-Pirna geschlagen geben. 

Weitere Ergebnisse: Lisa Barthel (4. 11w); Ashley Badura (6. 11w); Greta Damaschke (7. 13w); Linus Reichelt (8. 13m); 

Sonst das Ende der Saison, diesmal nur eine Zwischenstation für die Schüler der AK 14 und 15 - der Schülercup von Ruhpolding. Im Techniksprint am Freitag wie auch im Massenstartrennen vom Samstag oder bei der abschließenden Mixed-Staffel am Sonntag war gegen die Sportler aus Bayern und Baden-Württemberg nur schwer anzukommen.

Leonard Pump erreicht mit Platz 11 im Techniksprint das besten Einzelergebnis, wobei ihm nur 2,7 Sekunden auf einen Medaillenplatz fehlten.


Mehr Bilder anzeigen

Alle Ergebnisse im Überblick:

  Techniksprint Massenstart Mixed-Staffel
Magdalena Drechsler (14w) 21 19 14
Oskar Menzel (14m) 26 29 28
Alina Seifert (15w) 34 37 (ohne Wertung)
Sarah Bergt (15w) 30 34 23
Selina Bergt (15w) 35 31 28
Mira Schaaf (15w) 32 28 25
Lindsay Badura (15w) 37 35 (nicht ausgelost)
Leonard Pump (15m) 11 25 (ohne Wertung)

 

Freitag / Sprint (FT)

Allein am Start und auch noch erkältet: Linus Reichelt (U13m) hatte der Sachsenmeisterschaft den Vorzug gegeben und die Nominierung für den Deutschen Schülercup der Biathleten ausgeschlagen. Belohnt hat er sich mit Platz 3 hinter Chris Oriwol (Bertsdorfer SV) und Predo Heinicke (VSC Klingenthal).

Samstag / klassische Technik

Sechs unserer Sportler waren am Start, die am Ende recht zufrieden nach Hause fuhren. Rosa Zimare gewinnt das Rennen der Damen über 9km und wird Sachsenmeisterin. Lisa Barthel läuft in der U11w auf Platz 3, Ashley Badura wird in der gleichen Kategorie zwölfte. Ebenfalls auf Platz 12 kommt Greta Damaschke (U13w) ins Ziel. Lena Barthel wird 11. in der U14w, Mike Richter beendet das Rennen in der Klasse Master 2 auf Platz 7.

Sonntag / Staffel

Grandioser Abschluss: 2 Staffeln am Start, 2 Staffeln gewinnen Sachsenmeistertitel. Bei den Damen 21-35 gewinnt unsere Staffel in der Besetzung Franziska Zimare, Karole Jansky und Rosa Zimare. Die Herren in der Besetzung Andreas Löw, Mike Richter und Hagen Zimare stehen dem nicht nach und gewinnen bei den Herren 36-45.

Einzel, Sprint und Staffel bilden das traditionelle Programm des zweiten Winter-Schülercups, der in diesem Jahr wegen der Biathlon-WM von Oberhof an den Arber ausweichen musste. Zunächst klirrende Kälte, dann aber immer wärmere und windigere Bedingungen setzen Material und Sportlern zu, was man auch an mancher Schießleistung erkennen konnte. 

Mit Platz 13 erreicht Magdalena Drechsler (14w) im Sprint das beste Ergebnis für unseren Verein. In der Gesamtwertung des Jahres ist sie nunmehr elfte ihrer Altersklasse.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

  Einzel Sprint Staffel
Magdalena Drechsler (14w) 23 13 18
Oskar Menzel (14m) 23 21 20
Alina Seifert (15w) 26 28 17
Sarah Bergt (15w) 32 26 26
Selina Bergt (15w) 30 23 26
Mira Schaaf (15w) DNF --- ---
Leonard Pump (15m) 24 14 11

Endlich ein Biathlon-Wettkampf bei den Schülern. Das Schneeteam vom Hoffmannsloch hat nach den Regenfällen am Freitag sein absolut Bestes getan und eine super Wettkampfstrecke präpariert. Dazu noch Sonnenschein und kaum Wind - besser konnten die Bedingungen kaum sein.

Zusätzliche Spannung lag in der Luft - der Wettkampf war qualifikationsentscheidend für den Deutschen Schülercup nächstes Wochenende am Arber. Die Sportler der AK 13 bis 15 waren also doppelt gefordert. Auch für die Jüngsten war es eine Herausforderung und in einigen Fällen der erste Biathlon-Wettkampf überhaupt.

Offensichtlich war die Vorbereitung gut. Gleich im ersten Rennen des Tages lässt der sechsjährige Rafael Adler seinen Mitstreitern in der Doppelaltersklasse 6/7 keine Chance und gewinnt mit acht Sekunden Vorsprung auf Platz 2. Marline Rasch läuft in der AK 8/9 auf Platz 6.

Mit aufgelegter Waffe fehlerfrei schießend, gewinnt Ann-Elen Adler in der S10w, Lisa Barthel wird 4. in der S11w mit nur einem Fehler. Ashley Badura schießt ebenfalls fehlerfrei und wird 7. in der gleichen Altersklasse.

Überraschung bei den Schülern männlich der AK13: Linus Reichelt tritt zu seinem ersten Biathlon-Wettkampf an und läuft trotz vier Schießfehler auf Platz 3. Greta Damaschke kommt bei den gleichaltrigen Mädchen auf Platz acht. Bei den Schülern 14m kann Oskar Menzel endlich wieder an frühere Erfolge anknüpfen und wird Vierter. Magdalena Drechsler (14w) sucht immer noch nach ihrer früheren Treffsicherheit, kann das aber duch eine starke Laufleistung kompensieren. Am Ende steht Platz 3. Adele Zimmermann wird in der gleichen Altersklasse Neunte.

Bei den Schülerinnen der AK15 gibt es einen harten Kampf um Platz drei. Letztendliche entscheidet diesen Sarah Bergt für sich, die Mira Schaaf mit 0,7 Sekunden Vorsprung auf Platz 4 verweist. Selina Bergt wird Sechste, Alina Seifert beendet das Rennen auf Platz 7.

Erneut sind wieder nur zwei Starter von uns am Start: Moritz Bärsch und Moritz Bergt. Lennart war nach seiner Erkältung noch nicht wieder hinreichend fit. Moritz Bergt wird 17. im Sprint, die darauf folgende Verfolgung beendet er auf den gleichen Platz. Moritz Bärsch startet als Elfter in die Verfolgung und kommt am Ende mit acht Schießfehlern auf Platz 20.

Ein erfolgreiches Langlaufwochenende für unsere zwölf Starter: Lena Barthel gewinnt sowohl den MiniKini als auch die 10km klassisch in ihrer Altersklasse (14w). Wolfgang Barthel (H66) erreicht die Plätze 2 über 21km Freistil und 3 über 21km im klassischen Stil. Marcel Bund (H21) wird 11. bzw. 30. über 43km Freistil bzw. Klassisch im mit rund 50 Startern stark besetzen Feld.

Frans Daubitz (J19m) wird Vierter über 21km Freistil und beendet das klassisch Rennen nach 43km auf Platz 6. Arne Schäfer, ebenfalls in der J19m startend, gewinnt das Freistilrennen über 43km und wird im klassischen Stil auf der gleichen Strecke Dritter. Karola Jansky startet ausschließlich über 43km klassisch und wird dort ebenfalls Dritte. Andreas Löw tritt zwei Mal über 21km an und erreicht die Plätze 3 (CT) und 6 (FT). Sein Sohn Janik (H21) läuft die gleichen Strecken und kommt auf die Plätze 5 bzw. 7.

Mike Richter (H41) wird 22. über 43km Klassisch. Paula Stiehler tritt bei den Damen 21 an und kommt dort auf die Plätze 5 (FT) und 12 (CL), jeweils über 43km. Hagen Zimare (H56) wird Zweiter über 21km im klassischen Stil, während seine Tochter Rosa die 43km auf den Plätzen 4 (CT) und 9 (FT) beendet.

Am Start endlich wieder Moritz Bärsch, Moritz Bergt ist wie immer dabei, Lennart muss aus Krankheitsgründen leider zuschauen und hat verständlicherweise keine gute Laune. Ausreichend Schnee, zumindest am Anfang starker Nebel und beherrschbarer Wind prägten die Deutschen Meisterschaften im Hochschwarzwald.

Moritz Bärsch beendet seine Rennen in der Jugend II auf den Plätzen 19 (Einzel) und 14 (Sprint). Moritz Bergt (17) kommt auf den Plätzen 13 und 14 ins Ziel. In den abschließenden Staffelrennen kamen sie mit ihren Staffeln im Mittelfeld ins Ziel.

Endlich ausreichend Schnee auch im Erzgebirge. Gerade richtig, um nach zwei Jahren coronabedingtem Ausfall den traditionellen Schellerhauer Kammlauf zu starten. Wir waren mit zwölf Startern dabei, darunter ganz junge Sportler, die in diesem Winter noch auf keinem Ski standen. Um so erfreulicher die Ergebnisse.

Bei ihrem überhaupt ersten Winterwettkampf konnte Pepe Lindner (AK8/9) mit nur einer Sekunde Rückstand auf den Führenden Platz Zwei erreichen. Die ein Jahr jüngere Marline Rasch wird bei den Mädchen Dritte. Unser absolut jüngster Starter Rafael Adler (AK6/7) verfährt sich leider und will seinem 7. Platz bei der nächstbesten Gelegenheit verbessern.

Von den älteren Sporlern gewinnt Carola Jansky ihre Altersklassenwertung über 20km. Astrid Pump und Arne Schäfer werden jeweils Zweite.

Weitere Ergebnisse: AK10/11w: Lisa Barthel (4.), Ann-Elen Adler (11.), Ashley Badura (12.); 30km Männer: Frans Daubitz (4.), Carsten Pump (5.), Mike Richter (7.)

Kein Schnee in ganz Deutschland - also weicht der Deutschlandpokal einmal mehr nach Südtirol aus. Für uns am Start wieder Moritz Bergt (17m) und Lennart Hunger (16m). 12,5 km im Einzel und 7,5 km im Sprint waren zu bewältigen und eine Herausforderung nach einer schneelosen Vorbereitungszeit.

Um so größer die Freude gleich am ersten Tag: Lennart lässt zwar beim ersten Schießen gleich mal wieder drei Scheiben stehen, hat dann aber offenbar den Kopf frei, schießt super und läuft vor seinem Trainingskameraden Wilbert Siegismund (SSV Altenberg) auf Platz 3 und damit auf's Treppchen. Moritz hat offensichtlich auch einen guten Tag erwischt und beendet das Rennen als Neunter.

Moritz und Lennart beim DP in Martell
Moritz (72) und Lennart (92) beim Einzel-Rennen Foto: Marcel Rien

Am Sonntag legt Lennart dann noch eine Schippe drauf und muss sich ausschließlich Lukas Tannheimer vom DAV Ulm geschlagen geben.

Zwei Sprints am Arber auf wenig Schnee und teils steinigem Geläuf. Am Start wie in der letzten Woche Moritz Bergt (17) und Lennart Hunger (16). Moritz beendet die Rennen auf den Plätzen 8 (1/1) und 9 (0/3). Lennart erreicht beide Male Platz 4 und ärgert sich ein wenig über die drei Fehler erst im Liegen und am nächsten Tag im Stehend-Schießen. 

Quasi zum warm werden, bevor am nächsten Wochenende die ersten Rennen zum Deutschlandpokal starten, waren unsere KK-Sportler direkt aus dem Trainingslager heraus am Start des Austria Cups. Moritz Bergt beendete sein Rennen in der AK17 mit Platz 10 im Sprint über 7,5km und Platz 8 im Einzel. Lennart Hunger (16) kam im Sprint auf Platz 4 - knapp eine Sekunde hinter seinem Mannschaftskameraden Wilbert Siegismund (Altenberg). Im Einzel musste er sich dann nur Michael Málek (CZE) geschlagen geben. Moritz Bärsch war leider nicht am Start.