Aktuell

Es ist derzeit nicht erlaubt, im Radeburger Gewerbegebiet auf Rollski zu trainieren. Damit bleiben die Schießstandnutzung samt Cross-Strecke und die Einsteigerstrecke für unsere Anfänger. Für das Rollskitraining können wir den beleuchteten Radweg zwischen Medingen und Hufen nutzen.

Treffpunkt ist immer der Schießstand in Radeburg. Wir werden anhand der aktuellen Bedingungen entscheiden, ob wir mit dem Bus/PKW zu Rollerstrecken fahren und kommen auch immer nach Radeburg zurück. Kurzfristige Infos geben wir auch über unsere Whatsapp-Gruppe (Zugang via Mitgliederbereich/Infos).

Deshalb bitte immer die komplette Ausrüstung mitbringen (Laufschuhe, Roller kl/sk, Stöcke, Schuhe, Waffen).

Montag 16:30 Uhr alle AK: Hallentraining Gym. Klotzsche (Zimare)
Dienstag (Mai - Okt) 16:30 Uhr alle AK: Lauf und Spiel (Hunger) - wieder ab 23. April 2024
Dienstag (Nov - Mrz) 16:30 Uhr Fortgeschrittene: Lauf/Rollski (Skating)/Ski (Kaiser, Hunger) *
Mittwoch 16:30 Uhr Fortgeschrittene: Lauf/Rollski (Skating)/Ski (Kaiser) *
Donnerstag 16:30 Uhr alle AK: Lauf/Rollski (klassisch)/Ski (Kaiser, Hunger)
Freitag 16:30 Uhr alle AK: Lauf/Rollski (klassisch+Skating)/Ski (Kaiser, Richter)
Sonntag 10:00 Uhr alle AK: Lauf/Rollski (Skating)/Ski (Kaiser, Hunger)

* Nach dem Ende der Winterwettkampfsaison derzeit ausgesetzt.

Trainingsdokumentation

Für die individuelle Trainingsdokumentation stellen wir ein Trainingstagebuch zur Verfügung, welches auch für die Dokumentation der Trainingsintensität geeignet ist.

Trainingstagebuch (xlsx, Stand: 03.01.2021)

Erstellt auf Basis einer frei verfügbaren Vorlage von Sportunterricht.ch https://www.sportunterricht.ch/Theorie/trainingstagebuch.php
Lizenz: CC-BY-NC-SA

Grundsätze

Um gute (Roll-)Skisportler zu werden und jede Menge Spaß am Skilaufen zu haben, trainieren wir mit Ski, Rollski und Biathlonwaffe an drei bis fünf Tagen in der Woche. Wenigsten einmal pro Woche, besser jedoch zwei bis dreimal sollten unsere Sportler am Training teilnehmen. Biathlontraining findet bis maximal zur Altersklasse 15 statt, da auf Grund von Trainingsmöglichkeiten und Gesetzeslage nur ein Training mit Luftdruckwaffen möglich ist.

Das Hallentraining am Montag beginnt mit Lauf- und Sprintübungen bevor in der Sporthalle Athletik im Kraftkreis sowie verschiedene Turn- und Geschicklichkeitsübungen auf dem Trainingsplan stehen. Manchmal bleibt auch noch Zeit für ein Spiel.

Alle anderen Trainingseinheiten finden draußen statt - ganz gleich, welches Wetter ist. Während des Winters versuchen wir möglichst viel Ski zu fahren. Gelegenheit dazu bietet sich oft in Cunnertswalde oberhalb des Großteichs, aber auch in der Dresdner Heide oder im Gebirge. Sonst findet das Training auf Rollski statt. Zum Ski- und Rollskitraining gehören Lauftechnik, Ausdauer und Schnelligkeit sowie für unsere Biathleten das Komplextraining am Schießstand.

Mehr Bilder vom Training anzeigen